Schweizermeisterschaft 29er in Ascona
, Scherer Eric, Geisel Jens
Jill Bächler und Tim Bochmann treten an ihrer zweiten Schweizermeisterschaft im 29er an.
7. Helga Cup 2024 in Hamburg – erstmals mit dem Yacht Club Zug
, Vogt Claudia, Geisel Jens
Der Helga Cup ist die weltweit grösste Frauenregatta und fand am 6.-9. Juni 2024 zum siebten Mal in Hamburg statt. Ausrichter und Austragungsort ist der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) an der Alster – ein tolles Revier mit bester Infrastruktur.
Samstag, 15.6.: Wettfahrtleiter MoBo - RoBo Praktikum
, Infang Axel
Als Abschluss und im Rahmen des diesjährigen Wettfahrtleiter Kurs steht noch der praktische Teil an. SCHIMMEL - ROBOTER Bojen - BALU Schlauch
Regio Cup in Stansstad
, Adamczyk Ansgar, Geisel Jens
Leichte Winde mit Blitz und Donner: Am 8.-9.Juni trafen sich die Juniorenbootsklassen zur zweiten Regatta des Regio Cups der Zentralschweiz im Rotzloch bei Stansstad.
Quaggamuschel: Stand der Dinge
, Geisel Jens
Die vom Kanton Zug initiierten Abwehrmassnahmen gegen die Ausbreitung der Quaggamuschel greifen. Für viele Bootsführer:innen, die in Zug oder am Ägerisee ein Boot einwassern wollen, bringt dies zusätzlichen Aufwand mit sich. Und einer anderen Gruppe bleibt der Zugang zu unseren Seen sogar bis auf weiteres komplett verwehrt.
Meldeliste für Blauband-Regatta Zugersee Cup 2024 offen
, Geisel Jens
Bis zum 17.6.2024 können sich interessierte Crews noch für die diesjährige Blauband Zugersee Cup-Regatta anmelden. Die vom Yacht Club Zug ausgerichtete Regatta findet am 22.6.2024 statt.
Erster Regio Cup 2024 am Hallwilersee
, Prange Sebastian, Geisel Jens
Am 26. und 27. Mai 2024 veranstaltete der Segelclub Hallwil den ersten Regio Cup der Saison am idyllischen Hallwilersee. Trotz des warmen, frühsommerlichen Wetters wurde die Veranstaltung von schwachem bis keinen Wind begleitet, was die Bedingungen für die über 40 Boote am Start, darunter ein großes Feld von Optimisten-Seglern, Jollen, 420ern und unseren fünf O`pen Skiff-Seglern, herausforderte.
Abschlussabend Jollenkurs mit Eric und Andri
, Geisel Jens
Am 28. Mai 2024 war der letzte von vier Kursabenden. Eric und Andri haben uns im Kursverlauf mit Sachverstand und pädagogischen Geschick wertvolles Know-how über das Segeln mit Bahia und ILCA vermittelt. Wir haben viele Aha-Effekte erlebt, oft gelacht und manchmal auch geflucht, wenn die Dinge anders liefen als geplant, Stichwort ungeplantes Kentern am ersten Kursabend.
29er-Punktemeisterschaft am Walensee
, Stürmlin Svenja, Geisel Jens
Am 25. und 26. Mai fand auf dem Walensee der 29er Mühlehorn Cup statt. 19 Boote aus verschiedenen Regionen, darunter Genfersee, Ascona, Thun, Zürichsee und Zug, haben teilgenommen. Der Yacht Club Zug war mit zwei Teams vertreten: Svenja Stürmlin/Aline Lobsiger sowie Jill Bächler/Tim Bochmann segelten um Platzierungen und Punkte.
J/70 European Championship in Cala Galera
, Weiss Paco, Geisel Jens
Vom 19. bis 25.5.24 kämpften 84 Teams in Cala Galera, Italien, um die Europameisterschaft der J/70-Klasse. Der Yacht Club Zug war mit dem Team Gisela vertreten.
Goldschäkel 2024: Fantasievolle Winde
, Geisel Jens
Das war knapp: Zwei Minuten und zwanzig Sekunden vor dem offiziellen Regattaende überquerte das letzte Boot gerade noch rechtzeitig die Ziellinie, um in die Wertung zu kommen. Seit dem Startschuss der Goldschäkel-Regatta 2024 am 18. Mai in Immensee waren zu diesem Zeitpunkt fast sechs Stunden vergangen. Die Trophäe für das schnellste Schiff („First Ship Home“) sicherte sich die Heron mit Skipper Hans-Jörg Spiess.
«Face2face» mit Raphael Näf: Die YCZ-Nachwuchs-Agenda 2024
, Geisel Jens
Die Segelsaison 2024 läuft beim Yacht Club Zug offiziell seit dem 28. April, im Club macht sich an vielen Stellen verstärkte Aktivität bemerkbar. Wir wollten von Junior:innen-Chef Raphael Näf wissen, welche Ziele er sich für unsere Nachwuchs-Abteilung gesetzt hat.
Saisonstart Swiss Sailing League 2024
, Vogt Claudia, Geisel Jens
Der Start in die Swiss Sailing League-Saison war für einmal in Frauenhand.
J70 Battle & Swisscup Kreuzlingen: Schöner Erfolg für den YCZ
, Geisel Jens
Platz 4 und 6 in einem Feld von 19 Booten – das ist die positive Bilanz der Teams von Markus Bohren (Joy) und Urs Oldani (Gisela). Die länderübergreifende J70 Battle mit Teilnehmer:innen aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland fand am 11. und 12. Mai in Kreuzlingen statt.
blu26 Cup / «Regata di Primavera»
, Herzog Jennifer, Geisel Jens
Vier Teams aus der Schweiz und aus Deutschland wagten sich am 13. und 14. April an den ersten Blu26 Cup in diesem Jahr. Die Blu26 Klasse startet dieses Jahr gemeinsam mit der Regata di Primavera im wunderschönen Lugano.
Böschenrot ist offen
, Fehlmann This, Geisel Jens
Am Samstag, den 4. Mai haben Mitglieder des Yacht Club Zug unter Leitung von Beat Keiser unser Juwel in Böschenrot für die Saison bereit gemacht.
Das Regattafieber ist zurück!
, Streuli Claudia, Geisel Jens
Am 1. Mai erlebten wir das erste 7 o'clock race dieser Saison. Diesmal waren neben den etablierten Crews auch die Kids vom Opti-Kurs mit auf dem Wasser.
Innovativer Start in die neue Segelsaison
, Geisel Jens
Mit dem Hissen des Clubstanders vor dem Clubhaus, einer kurzen Plausch-Regatta und einem Höck startete der Yacht Club Zug am 28. April offiziell in die Segelsaison 2024. Das Ansegeln war in diesem Jahr von innovativen Ansätzen und einigen Besonderheiten geprägt.
blu26 Gardasee-Training, Riva del Garda
, Herzog Jennifer, Geisel Jens
Sieben Teams profitieren dieses Jahr vom exklusiven Training unter der Co-Leitung von Christian Scherrer, CEO von Swiss Sailing Team AG und Stefan Eder vom Sailingcenter Tegernsee, in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Fraglia Vela Riva in Riva del Garda am Gardasee. Das Training fand vom 21. bis 24. März 2024 statt.
Neumitglieder-Anlass im Clubhaus
, Geisel Jens
Am 27. April durften wir rund 20 neue Mitglieder zu einem Info-Anlass im Clubhaus begrüssen.
3. Ausgabe der YCZ-Segelwoche in Domaso, Comersee
, Muri Kurt
Wir hatten schönes Wetter, geprägt vom heftigen Nordwind. Am ersten und letzten Tag hatte es wunderschöne Thermik bei sehr angenehmen Temperaturen.
„Fit und Segeln“ Sommerprogramm 2024
, Oldani Bruno
Ab Mai treffen wir uns am 1. und 3. Dienstag im Monat zum Segeln.
Zugersee auf dem Podest
, Streuli Claudia
Unser Team Gisela hat beim J/70 Swiss Cup in Luzern gesiegt, die Chamer erreichten den zweiten Platz.
Wettfahrt-Regeln und -Leiter Kurs 2024
, Infang Axel
Fazit des Kurses und Links zum Kursmatrial.
Ansegeln So 28. April und Start 7 o'clock Mi 1. Mai
, Infang Axel
Lasst uns gemeinsam die Segel-Saison 2024 des YCZ eröffnen. Wie üblich startet auch die 7 o'clock Serie am darauf folgenden Mittwoch.
Quagga-Muschel: Hinweise zur Einwasserung von Booten
, Girard Remo
Der Zugersee blieb bisher von der Invasion der gebietsfremden Quagga-Muschel glücklicherweise verschont. Wir setzen alles daran, dass dies so bleibt. Insbesondere bei der Wieder-Einwasserung unserer Boote in den Zugersee nach auswärtigen Regatten gibt es einiges zu beachten.
Training und Eurochallenge-Regatta der O’pen Skiff in Arco (ITA)
, Adamczyk Ansgar
Saisonauftakt der O’pen Skiff Klasse in Arco (Gardasee)
National-Umpire-Seminar in Zug
, Geisel Jens
Am 6. und 7. April waren angehende National Umpires (NU) in unserem Clubhaus zu Gast. Sie nahmen an einem von Swiss Sailing konzipierten Seminar teil, dessen Besuch für die Lizenzierung als Umpire verpflichtend ist.
29er: Erste Punktemeisterschaft 2024
, Lobsiger Aline, Stürmlin Svenja
Saisonauftakt in Ascona: Am 6. und 7. April ging es für unser 29er-Team um die ersten Punkte.
Mittwoch, 24.4 MoBo Schimmel Übungsabend
, Infang Axel
Unser altgedienter "Schimmel" ist unser Regattaleitungsboot. Für manch einen ist dieses Boot ein wenig ungewöhnlich zu fahren. Um Berührungsängste zu nehmen wird Beat einen Fahrübungsabend durchführen.
Blick hinter die Kulissen der Shiptec-Werft
, Oldani Bruno, Geisel Jens
Monatshöck einmal anders: 25 Fit-und-Segeln-Teilnehmer:innen trafen sich im April ausnahmsweise nicht zum Höck im Clubhaus, sondern brachen zu einer Exkursion nach Luzern auf. Ziel war das Schifffahrtsunternehmen Shiptec AG, das 2012 als Tochtergesellschaft der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) gegründet wurde.
Bahia-Einführung für YCZ-Seglerinnen
, Selb Melissa
Um das Jollensegeln bei den YCZ-Seglerinnen zu fördern, bietet Laser Bahia Flottenchefin Anne Mü...
Winteranlass: Es muss nicht immer Curling sein
, Geisel Jens
Passionierte Seglerinnen und Segler können auch jenseits von Jollen und Yachten Spass haben – das zeigte sich wieder einmal deutlich am diesjährigen Boccia-Plausch.
Lust auf Jollensegeln?
, Scherer Eric, Geisel Jens
Die Juniorentrainer Andri Fried und Eric Scherer führen euch während vier Abenden in die Geheimnisse des Jollensegelns ein.
Die 29er starten in ihre dritte Saison
, Scherer Eric, Geisel Jens
Am 16. März gingen zwei von unseren 29er-Teams erstmals in diesem Jahr aufs Wasser.
Neuer B-Schein-Kurs im Winter 2024/25
, Hass Wolfgang
Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting
Goldschäkel 2023: Atemberaubende Drohnenaufnahmen
, Geisel Jens
Wer die Generalversammlung des YCZ am 19. Februar besucht hat, kennt sie schon: Die spektakulären Drohnenaufnahmen von der Goldschäkelregatta 2023 auf dem Zugersee.  Hier noch einmal zum Geniessen! Das Video startet nach einem Klick auf das untere Bild.
YCZ: Das war die Generalversammlung 2024
, Geisel Jens
Die 76. Generalversammlung des Yacht Clubs Zug ist Geschichte: Am 19. Februar kamen rund 120 Seglerinnen und Segler im Clubhaus zusammen, um das zurückliegende Clubjahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die bevorstehende Segelsaison zu werfen. 
Ausbildung zur Regattaleitung Zugersee
, Axel Infang
Was muss ich alles Machen und Wissen um das 7 o'clock zu leiten? Hast Du Dich dies schon einmal gefragt? Die Antworten werden Dir gegeben!
1. YCZug E-Sailing Training
, Frey Christian
Sei beim 2. Training auch mit dabei
Frohe Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr 2024
, Der Vorstand
Wir wünschen Euch für die kommenden Festtage eine besinnliche, ruhige und erholsame Zeit sowie e...
Absegeln mit Bootstaufen und noch mehr
, Infang Axel & Christian Frey
Ein Sonntag an dem so einiges lief zum Saisonabschluss
SSL J/70 Women's League Heidi Cup Switzerland 2023
, Melissa Selb und Brigitte Ilsanker, YCZ Women's Team (Joy und Stellaluna)
Für 8 Seglerinnen des YCZ (Team Stellaluna mit Claudia S., Brigitte, Afina und Simi und Team Joy mit Matilda, Pascale, Claudia V. und Melissa) steht SSL nicht nur für Swiss Sailing League sondern auch für Spannung, Spass und gute Laune am ersten SSL Heidi Cup Switzerland in Spiez.
blu26 Schweizermeister und bluboats
, Frey Christian
Zwei Teams vom Yacht Club Zug mit dabei
Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Funktionäre!
, Frey Christian
Am Freitag gab es daher ein köstliches Abendessen.
Championnat Suisse J/70 – Genf
, Prange Sebastian
YCZ mit vier Teams am Start
O’pen Skiff UnRegatta in Zug
, Adamczyk Ansgar
Perfekte Bedingungen für die erste UnRegatta im YCZ der aufstrebenden Juniorenbootsklasse O’pen Skiff
YC Zug mit Thomas, Crew und Blustar beim blu26 Cup Bayern 2023
, Frey Christian
Der blu26 Cup Bayern 2023 bot was das Seglerherz begehrt – und mehr!
Bootstaufen-Absegeln-Raclette-Rangverkündigung
, Infang Axel
Diesjähriger offizieller Saisonabschluss mit Bootstaufen, Plausch-Regatta und anschließendem Raclette Essen. Nicht zuletzt wird auch noch die Club Flagge eingeholt und der Sieger des 7 o'clock geehrt.
29er PM und RS Feva Regio in Versoix
, Näf Raphael
Letztes Wochenende herrschte grosser Betrieb im Petit-Lac am Genfersee. Neben der J70 SM in Genf waren wir mit drei 29er-Teams und 2 RS Feva-Teams in Versoix. Für meine 3 29er Teams war es ein zurückkommen nach Versoix und für die vier Feva Mädels war es die erste Regatta am Genfersee und auf der RS Feva.
Chomer Bär und Zugersee-Cup 2023
, Streuli Claudia
Bei heissesten Temperaturen  (ca 30 Grad) fand letzten Samstag die Chomer Bär Regatta statt. Vor...
Swiss Sailing Challenge League ACT III/2023 Davos
, Michael Adamczyk
ACT III der Swiss Sailing Challenge League vom 2. und 3. September 2023 in Davos
Act 2 der Swiss Sailing Women’s League am Zürichsee – totale Flaute
, Vogt Claudia
Am 9./10. September 2023 fand der zweite Act der Swiss Sailing Women’s League auf dem Zürichsee im Segel-Club Enge statt. Der YCZ war mit dem Frauenteam Matilda, Pascale, Claudia V. und Melissa (nach Position) vertreten.
Schweizer Meister - Yngling - Team Monnin / Burkard
, Streuli Claudia
Die Schweizer Meisterschaft 2023 der Yngling-Klasse fand vom 7. bis 10. September in Brunnen sta...
2. SSL Womens Camp 2023 - 9 Zugerinnen waren dabei
, Anja Spannaus
Highlight des Women`s Team das 2. Women’s Camp in Davos der SSL vom 29.08. – 01.09.2023 in Davos
Nautische Cocktail-Party - Karibik auf der Clubhausterasse
, Streuli Claudia
Ein lauer Sommer-Abend mit schönen Cocktails, Segler-Latein und anderen Geschichten
blu26 Cup St. Moritz mit Malojawind vom 25.-27. August ¦ Eventbericht
, Frey Christian
Thomas Grob mit Blustar dabei
Rigi-Anker Cup 2023 - eine nasse Sache
, Streuli Claudia
14 SkipperInnen waren dabei - 8 davon aus Zug, 4 mit Schlepp
Regatta-Abschlussbericht - 9. Weiss Yachts Cup 2023
, Frey Christian
Finale mit Siegerehrung des 9. Weiss Yachts Cup
Weiss Yachts Cup - JAR Tag 5
, Stocker Beat
Ein schöner Abschluss mit einem Einsatz mit glimpflichem Ausgang
Weiss Yachts Cup - JAR Tag 4
, Stocker Beat
Der Wind als Wundertüte, Wettfahrtleitung war gefordert
Weiss Yachts Cup - JAR Tag 3
, Stocker Beat
Abkühlung auf dem See
Weiss Yachts Cup - JAR Tag 2
, Stocker Beat
Mit Windglück
Weiss Yachts Cup - JAR Tag 1
, Stocker Beat
Auftakt gelungen
Fit und Segeln im Obersee
, Oldani, Bruno
10 Boote mit 28 Teilnehmern beim Segeln
Monday Ladies Sailing
, Vogt Claudia
Herzlichen Dank an Bruno Oldani für seinen Einsatz als Coach des Montagstrainings !
Score Race - OL auf dem Wasser
, Claudia Streuli
Eine originelle Plausch-Regatta die alles abverlangt - zu Ehren von 15 Jahre Fit&Segeln
Regattabericht der O’pen Skiff Weltmeisterschaft
, Adamczyk Ansgar
O'pen Skiff Weltmeisterschaft vom 17.-21. Juli 2023 in Rimini (ITA)
Einmal mehr ... diesmal mit Rekord 74 kn Wind
, Stocker Beat
In der Nacht vom 11. Juli mit lang angekündigten Gewittern und schneller Vorwarnung kam der Wind. Die nicht angebundenen Jollen haben Schaden an anderen verursacht
J/70 Battle - im wahrsten Sinn des Wortes
, Paco Weiss
2 Zuger Teams haben in Kreuzlingen am Lake of Constance Battle teilgenommen. Es war ein Kampf mit drehenden Winden und Böen über 12 Läufe an 2 Tagen.
7 o'Clock - Präzisierung der Segelanweisung
, Streuli Claudia
Nach Unklarheiten hat Peider die Kurskarte neu gezeichnet. Startlinie mit Robo - Bojen; normale 1-Minuten-Regel (eintauchen) Flagge "P"
Heron, die heimliche Siegerin an der 50 Meilen
, Stocker Beat
Die Heron wurde von 60 teilnehmenden Booten over all 3. an der 50 Meilen Regatta Trophy auf dem Vierwaldstättersee
Blauband mal anders
, Infang Axel
Gute Beteiligung, heisses Wetter, wenig bis kein Wind, Eidgenössisches Jodlerfest
Regattabericht O’pen Skiff UnRegatta Vingelz (Biel)
, Ansgar Adamczyk
Trainingslager mit anschliessender UnRegatta, einem Spass betontes Regattaformat
Zuger Yachtclub startete in Luzern in die SSL-Saison
, Frey Christian, Andre Köpfli
Auf zum erste Act in der Swiss Sailing Challenge League
Swiss Sailing League J/70 Women Camp 2023 Morges
, Frey Christian, Vogt Claudia, Simone Hauser
Acht Damen des YCZ reisten zum zweiten Women Camp der Swiss Sailing League nach Morges.
blu26 Schweizermeisterschaft zwischen Leichtwind und Gewitterfronten
, Frey Christian, Céline Huser-Zuber
YCZ Team dominiert bei der blu26 Schweizermeisterschaft vom 5. bis 7. Mai auf dem Zugersee
Ansegeln mit Spass und Wind
, Frey Christian
Der Clubstander ist gehisst und weht
Segeltraining Lago Di Como
, Frey Christian
Erfolgreiche Woche mit viel Spass und lehrreichem Unterricht
Webcam des Yacht Club Zug wieder online!
, Frey Christian
Feinjustierung kommt noch.
YC Zug bei der blu26 Cup Serie 2023 erfolgreich
, Frey Christian
Team ‚Blustar‘ auf dem zweiten Platz
NEUE J+S LEITERINNEN UND LEITER IM YCZ
, Frey Christian
Aline Lobsiger und Svenja Stürmlin haben den J+S Leiterkurs Segeln erfolgreich absolviert.
Masters Camp und Cup - Ascona - 12. - 16 April
, Stocker Beat
Viel gelernt, gelacht und gesegelt mit viel und wenig Wind.
J/70 Swisscup Zug
, Frey Christian
Die erste Regatta auf dem Zugersee. Wir hofften auf anständiges Wetter und Bise... es sollte anders kommen :-)
29er PM Ascona
, Näf Raphael
Letztes Wochenende sind wir an unsere erste Regatta des Jahres ins Tessin gefahren. Top motiviert haben wir am Samstagmorgen unsere Boote am Strand aufgebaut.
Ein Wintersturm ohne Schnee dafür mit viel Kraft.
, Streuli Claudia
Nicht nur der gefürchtete Föhn setzt unseren Schiffen zu, nein auch ein südöstlicher Wintersturm von Freitag 30. März 2023
blu26 Gardasee Training zwischen den Extremen
, Frey Christian
Zwischen konstantem Leichtwind und Böen in Sturmstärke war alles dabei, am diesjährigen blu26 Regatta Training am Gardasee.
29er Saisonstart
, Näf Raphael
erste Trainings der 29er
Balance auf gefrorenem Wasser - mit Markus
, Streuli Claudia Webmaster
Bald schon Tradition ist der Clubanlass im März in der Zuger Curlinghalle. Wir waren eine kleine Gruppe, aber es war wie immer lustig und sehr interessant
Bezahlen mit TWINT / Kässeli an der Bar
, Streuli Claudia Webmaster
Ab sofort gibt es keine offene Kasse mehr an der Bar. TWINT oder Kleingeld.
ERLEBNISBERICHT MONACO SPORTSBOAT WINTER SERIES 2022/23
, Roger Muhr
Abenteuer Pur - Surfen auf der Welle und internationales Regattaflair erleben
Gesucht werden Personen für folgende Chargen
, Stocker Beat
Vorstand: - Regattachef + Funktionäre: - Events - Serviceteam-Koordination - Bootsunterhalt Segelboote (gefunden)
Absegeln und Bootstaufe
, Frey Christian
Neptun war aktiv, der Wind blieb jedoch aus
Böschenrot ist eingewintert
, Frey Christian
Wunderschöner Ausklang der Swiss Sailing League Saison 2022
, Frey Christian
YCZ 5. Rang beim Swiss Sailing League Master Cup 2022 in Pully, vom 15.-16. Oktober 2022
Sonntag, 23.10.2022 - Bootstaufen - Absegeln - Saisonabschluss
, Infang Axel
Offizieller Saisonabschluss mit traditionellen Bootstaufen, Plausch-Regatta und anschliessendem Imbiss mit Club Flagge einholen.
Fulminanter blu26 Saisonabschluss im Zürcher Seebecken
, Frey Christian
Am letzten Wochenende kam es zum grossen Showdown des bluboats Cup 2022 in Zürich. Team Adamcyk auf dem Podium
Alle Junioren machen gemeinsamen Wasserabschluss der Saison 2022
, Näf Raphael
Fun Wettkampf um eine erfolgreiche Saison abzuschliessen.
29er Regio-Regatta Thalwil
, Raphael Näf
Zwei Zuger 29er Teams nehmen an der Regio in Thalwil teil
Schweizermeister Yngling
, Claudia Streuli
Jaap Smolders, besser bekannt als engagierter Segler auf der J70 holt mit seinen Kollegen den Titel
Wir feierten unser Fest
, Frey Christian
75 Jahre Yacht Club Zug
Bündner Doppelsieg in trockenen Tüchern bei nasser blu26 Schweizermeisterschaft
, Frey Christian
Letztes Wochenende herrschten erschwerte Bedingungen für die Segler des Bayern Cup blu26 und Swiss Championship 2022 am Tegernsee.
29er PM in Versoix (17.9-18.9.22)
, Jill Bächler, Tim Bochmann, Aline Lobsiger und Svenja Stürmlin
unsere 29er segeln in Versoix ihre erste PM
Chomer Bär 2022 - eine YCZ - Ausgabe
, Streuli Claudia
Das Regatta-Komitee war nicht zu beneiden, Winddreher von mehr als 90 Grad, Sonne, Regen - alles ! Die Zuger hatten die Nase vorne.
Weiss Yachts Cup 2022 :: 15.-19. August
, Frey Christian
Die traditionelle "Jedenabendregatta" ist unser Segel-Highlight des Jahres
Gewinner des Barrique Cup 31.7.2022 - Segel Club Cham
, Streuli Claudia
Mit der wunderschönen Toucan zum Sieg - Herzliche Gratulation der Heron Crew
Unser Clubboot «Maikai» hat neues Zubehör bekommen
, Frey Christian
Fleissige Mitglieder haben dafür geschreinert
Tipps zur Vorbereitung einer Regatta
, Streuli Claudia
Markus Bohren, Regatta-Crack und Segellehrer, hat uns anschaulich erklärt, welche Vorteile eine saubere Planung und Vorbereitung bringen
Bootsunterhalt - was ist zu tun?
, Frey Christian
Das Segeln ist ein sehr Material intensiver Sport und macht Reparaturen notwendig, die direkt oder indirekt durch Verschleiss entstehen.
Was tun wenn und wie kann ich präventiv Massnahmen ergreifen?
, Frey Christian
Das war ein lehrreicher Abend im Clubhaus zum Thema Sicherheit beim Segeln
Landarbeit beim Yacht Club
, Frey Christian
Fleissige Helfer haben die Trockenplätze der Bahias von Unkraut und Gras befreit
Motorboot Reglement - Stand 2021
, Streuli Claudia
Ab sofort werden alle Motorboote über SuperSaaS gebucht.
Kostenlose Karten-App für den Zuger- und den Ägerisee
, Frey Christian
Zum Saisonstart am 1. April 2021 stehen die Seekarten des Zuger- und des Ägerisees digital zur Verfügung.
Geplante Photovoltaik-Anlage Hafenrestaurant
, Frey Christian
Einsprache fristgerecht erfolgt
Bargeldloser Konsum im Clubhaus jetzt möglich
, Frey Christian
Ab sofort können Konsumationen im Clubhaus kontaktlos und hygienisch auch mit TWINT bezahlt werden
Schliessfächer
, Hass Wolfgang
Schliessfächer im Clubhaus
Kapitän, Skipper oder Crew ohne Schiff ?
, Grob Thomas
Einfach mitsegeln... mit oder ohne Erfahrung !
Funktionen bei Regatten
, Beat
Beschreibung der Funktionen der "Offiziellen" bei einer Regatta