, Näf Raphael

Familiendrama im Hafen

Man weiss es nicht genau, aber es deutet Einiges auf ein Drama hin...

Warum wohl liegen die Eier neben dem Nest?

Dem Grund für dieses ungewöhnliche Bild wollte ich nachgehen. Die Antwort vom Spezialisten der Vogelwarte Sempach deutet auf ein Familiendrama hin:

"Ja, das ist nicht ganz einfach zu deuten... Blässhühner sind grundsätzlich untereinander sehr aggressiv. Entweder ist das Weibchen, das die Eier welche im Boot herumliegen, während der Bebrütungsphase umgekommen und es kam zu einer Neuverpaarung mit dem gleichen Männchen. So wurden die Eier vom neuen Weibchen aus dem Nest geschmissen und dieses legt nun seine Eigenen hinein. Oder bei einem Kampf übernahm ein neues Männchen das ansässige Weibchen und es kam zu einer Neuverpaarung. Die "fremden" Eier werden vom neuen Männchen nicht geduldet und aus dem Nest befördert."