, Frey Christian

Zugerseemeisterschaft mit blu26 und Fireball

Eine Leichtwindregatta, aber mit der blu26 5 und Fireball 3 Läufe

Hier der Bericht der Fireball: 2022 Zug - Swiss Fireball

 

Und folgend der Bericht der blu26:

Ein sonniges und warmes Mai Wochenende heisst den Besuch von 11 Crews zum blu26 Cup in Zug willkommen.

Eröffnete wurde die Ragatta am Samstagnachmittag mit drei tollen Rennen bei konstantem Nordwind.  Am Sonntag waren die Teams bei leichterem, aber zusicherndem Wind, bereit zum Start. Zwei zusätzliche Rennen runden ein spannendes Regatta Wochenende ab. Unser Club war Gastgeber und bietete der Regatta eine First Class Marina und Club Infrastruktur.  

Das Geschwindigkeitspotential und die Wendigkeit der blu26 begeistert bei ambitioniertem Segeln im Team. Deshalb hat auch die Leichtwind Regatta alle Segler über insgesamt 5 Läufe herausgefordert. Dank der Agilität der Wettfahrtleitung wurden die Boote am Samstag im Schlepp Richtung Walchwil gebracht. Ein konstanter Wind von 2 bft hat dort alles geboten was es für 3 spannende Rennen braucht. Abends hat sich die blu26 ‚big family‘ mit allen Teams und Anhang zu einem großartigen Abendessen im Club getroffen. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Thekla Cerletti und ihr Team für das auszeichnete 3-Gang Menü. Am Sonntag haben die Konditionen mit 1-2 bft zu Beginn etwas mehr Geduld abverlangt, das Regatta Wochenende alsdann aber mit 2 zusätzlichen, schönen Rennen abgerundet.

Team ‘not-so-spontaneous’ mit Skipper Florian Geissbühler gewinnt den blu26 Cup Zug wohlverdient, gefolgt von Team ‘Giachen Duos’ mit Skipper Fabrizio Padrun auf dem zweiten, und Team ‘Hazel’ mit Skipper Michael Klötzli auf dem dritten Platz. Die gesamte Rangliste lässt sich >>hier einsehen.
Alle Fotos sind >>hier.

Die nächsten Events:
• 4-6 Juni blu26 Race Middelfart, European Open, Dänemark
• 19-21 August blu26 Cup St. Moritz
• 16-18 September blu26 Schweizermeisterschaft, Tegernsee, Deutschland
• 1-2 Oktober blu26 Cup Zürich

Seit dem Jahr 2015 ist die blu26 eine offizielle Swiss Sailing Klasse. www.blu26.org